NORDHEIDE GEOTECHNIK GMBH
Über Home Produkte Aktuelles Galerie Kontakt Impressum Ueber Wir gehen den Dingen auf den Grund
Ing.-Büro für Altlastenbearbeitung und Umweltmonitoring

Von Anfang an ...

  Die offizielle Gründung der NHG erfolgte am 19.12.1996. Die Firma entstand aus dem Vorgängerbetrieb Kai Strahlendorff Beratender Geologe. Über fast ein Jahr hatte sich nach Beginn der freiberuflichen Tätigkeit bereits ein treuer Kundenstamm gebildet, der die Erweiterung zu einer GmbH erforderte. Zunächst mit zwei Geologen entwickelte sich die Firma zu einem Kleinbetrieb mit 4 - 5 regelmäßig Beschäftigten. Neben Geologen, Bioingenieuren, Chemieingenieuren wird auch die Buchhaltung im eigenen Haus ausgeführt. Die zunächst im Privathaus Überm Stegen angesiedelte Firma brauchte schnell größere Räume und erweiterte sich in das 1996 leer stehende “Sternbergs Gasthaus” an der Hauptstraße in Hollenstedt. Die entsprechenden Umbauten zu Büroräumen sind hierbei selbst angepackt worden. Da langfristig an diesem Ort keine Erweiterungsmöglichkeit gegeben war, wurde 1997 der Umbau des alten Stallgebäudes Überm Stegen begonnen. Unter großer Eigenleistung und mit vielen Helfern aus Familien- und Freundeskreis konnten dann am 1. Mai 1999 die neuen Räume bezogen werden. Auch das Proben- und Gerätelager wurde hierbei neu ausgebaut und erweitert. Neben der Erweiterung der Firmenräume entwickelte sich das Geschäftsfeld von der reinen Altlastenerkundung sowie zunächst auch Baugrundberatung, zusätzlich auf das Feld des Umweltmonitorings. Klassische Wasserstandsmessungen werden durch selbstregistrierende Datensammler, auch für weitere physikalische Parameter wie z.B. el. Leitfähigkeit, in diversen Projekten zur Beweissicherung betrieben und ausgewertet. Den stärksten Anteil an den durchgeführten Arbeiten hatte seit 2000 die Untersuchung von Chemischen Reinigungen. Mit insgesamt ca. 200 untersuchten Standorten, die z.T. von der Historischen Recherche bis zur abgeschlossenen Boden- und Grundwassersanierung begleitet wurden, ist die NHG ein Marktführer in diesem Bereich. Die beständige Arbeit mit langfristig im Unternehmen Beschäftigten ist und bleibt das Kapital der Firma, die damit Kundenanfragen mit dem notwendigen Know How nachkommen. Hierbei steht der nachhaltige finanzielle Einsatz der Mittel im Vordergrund, um Nach- oder Doppelarbeiten zu verhindern. Eins bleibt bei allen Projekten gleich. Es gibt von der NHG keine Gutachten von der Stange. Zunächst erfolgt vor Auftragserteilung die problemorientierte Beratung mit dem Kunden, um die tatsächlichen Bedürfnisse zu ermitteln. Jeder Bericht/Gutachten ist bei uns ein Einzelstück. Fragen sie uns gerne an.  
Anfrage Ueber